Gründung des Vereins

Gründung des Vereins Kleinkaliberschützen Wahlendorf war im Jahr 1948 mit Sitz in Wahlendorf.

Von 1948 bis 1949 wurde am Ende des Dorfes eine Schiessanlage gebaut, diese war während 20 Jahren in Betrieb.

Im Jahr 1968 wurde wieder gebaut. Die neue Schiessanlage steht in der Chielimatte, auf dem Grundstück von Herr Otto Münger und ist mit der damals modernen Brügger Scheibenzuganlage ausgerüstet, welche mit Drehkurbeln von Hand zu bedienen war.

Diese Scheibenzuganlage ist im Winter 1973 bis 1974 durch elektrische Scheibenzüge von Leu und Helfenstein ersetzt worden; dazu wurden ca. 1’000m elektrisches Kabel eingelegt , diese Anlage war in Betrieb bis im Jahr 2001.

In den Jahren 1975 bis 1982 erreichte das Mitglied Peter Hohermut den Einzug in die Nationalmannschaft.

Die bestehende Anlage wird im Winter 2001 bis 2002 durch moderne Elektronische Scheiben System Politronic ersetzt.

Im Winter 2004 gab es eine Statutenrevision sowie eine Namensänderung von Kleinkaliberschützen auf Sportschützen Wahlendorf (SSW).

Da nach dem Umbau auf Elektronische Scheiben die Mitgliederzahl sehr stark zunahm (aktuell ca. 60 Aktiv- und Passivmitglieder) wurde die Anlage im Jahr 2005 von 6 auf 7 Scheiben ausgebaut.